Geschichten

Hotteleaks (Auszüge)

Ein geheimes Dossier, in dem Evers seine Einschätzungen und Beurteilungen zu all seinen Haushaltsgeräten notiert hat, löste ein diplomatisches Beben zwischen Evers und seinen Haushaltsgeräten aus. So schreibt Evers beispielsweise über seinen Drucker:Der Drucker ist...

Sintflut für alle

„Was sind denn das für Vampire?“ Julia sitzt in meiner Küche und schimpft. Sie ist richtig wütend. Sie sieht süß aus, wenn sie wütend ist. „Man kann doch nicht mit Vampiren machen, was man will. Die müssen doch irgendwie urheberrechtlich oder gattungstechnisch...

Ich und Günter Grass

Vor zwei Jahren war ich auf der Frankfurter Buchmesse zur „langen Nacht der Bücher“ eingeladen. Eine der wichtigsten Messeveranstaltungen, wo sehr große, sehr berühmte Autoren eine ganze Nacht lang nacheinander interviewt werden, eigentlich eine Radiosendung, aber im...

Sportstadt Nr. 1

Theater ist soviel mehr, kann soviel mehr, als uns Schauspielhäuser, Opern oder Off-Bühnen zeigen können. Besonders in Berlin kann man zu jeder Zeit an jedem möglichen Ort das Wunder einer Aufführung erleben. Dazu folgendes Dokument. 9. Mai, Sonntagnacht, 1.30 Uhr in...

Wissenswertes über Schottland (Auszüge)

Das wohl berühmteste Vorurteil, Schotten seien geizig, ist übrigens völliger Quatsch. Geiz würde ja bedeuten, dass sie ihr Geld um jeden Preis behalten wollen oder erst einmal unbedingt möglichst viel Geld anhäufen wollen, das sie dann um jeden Preis behalten wollen....

Wohnungseinrichtung

Ich kenne Menschen, die meine Wohnung kennen, die einfach anfangen zu lachen, wenn ich einen Satz beginne mit: »Meine Wohnungseinrichtung…« »Deine was?« »Meine Wohnungseinrichtung.« »Du meinst, die Sachen, die in deinem Zimmer rumstehen?« »Meine Wohnungseinrichtung.«...

Es ist nicht das, wonach es aussieht

Mittwochnachmittag. Stehe in der Lingerie-Abteilung eines großen Textilkaufhauses und fotografiere Mädchenunterhosen. Wobei, so ein Satz lappt womöglich ins Missverständliche.

Aschenputtel Deluxe

Schuhmacher, die heute noch richtig edle, elegante, perfekt sitzende, angenehme Massschuhe aus feinsten Materialien anfertigen, stellen praktisch immer nur Herrenschuhe her. Ich finde das seltsam.

Die schönsten Weihnachtsmärkte der Welt Folge 27

Ein in Spandau gebürtiger Freund erklärte mir einmal, jeder Weihnachtsmarkt habe seine Spezialität. In Nürnberg gäbe es den Lebkuchen, in Aachen die Printen und in Spandau auf die Fresse.

Horsta Concordia

Dienstagnacht. Liege auf dem Sofa und schaue im Fernsehn der Bergung der Costa Concordia zu. Das zieht sich. Bin völlig kaputt. Sollte eigentlich längst ins Bett gegangen sein, aber schaffe es einfach nicht aufzustehn.